Parodontitis in Schlüsselfeld

Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparats. Nicht der Zahn ist also krank, sondern das Gewebe, das ihn im Kieferknochen verankert und versorgt. Unbehandelte Parodontitis kann zum Zahnverlust führen und aufgrund hoher Keimbelastung schwerwiegende Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit haben.

Die Erkrankung schreitet schleichend und meist ohne Schmerzen fort, so dass sie vom Patienten womöglich nicht erkannt wird. Bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen kann die Parodontitis frühzeitig erkannt und behandelt werden, um Ihre Gesundheit zu erhalten und das Fortschreiten der bakteriellen Entzündung zu unterbinden.

Parodontitis im Kurzüberblick

• Entzündung im Zahnhalteapparat
  • Hauptursache für Zahnverlust
  • Verläuft meist längere Zeit schmerzlos
  • Wichtig: Prophylaxe durch Professionelle Zahnreinigung

Durch gute Zahnpflege und ergänzende Prophylaxe in unserer modernen Praxis für Parodontologie in Schlüsselfeld können wir die Entstehung und Verschlechterung von Erkrankungen des Zahnhalteapparats in der Regel unterbinden.

Der gesunde Zahnhalteapparat

Zähne brauchen gesundes Zahnfleisch, das sie fest umschließt. Anderenfalls drohen sie, mittel- bis langfristig locker zu werden und schließlich auszufallen. Rötungen, Blutungen, Schwellungen und andere auffällige Veränderungen am Zahnfleisch sollten daher stets beim Zahnarzt untersucht werden. Bleibt eine beginnende Parodontitis unbehandelt, kann sie sogar den Kieferknochen angreifen.

Auch für die allgemeine Gesundheit ist gesundes Zahnfleisch wichtig. Parodontitis-Bakterien können sich über den Blutkreislauf im Körper ausbreiten und diverse Beschwerden begünstigen oder verursachen. Eine konsequente Prophylaxe gegen Parodontitis lohnt sich also auch ganz grundlegend.

Beratung und Termine

Melden Sie sich unter der Telefonnummer 09552 1887, um Ihren Termin bei uns zu vereinbaren – wir freuen uns darauf, Sie in unserer erfahrenen Praxis für moderne Parodontitis-Therapie in Schlüsselfeld begrüßen zu können.