Wurzelbehandlung in Schlüsselfeld

Wenn schädliche Bakterien in einen Zahn eindringen können, beispielsweise aufgrund von unfallbedingten Verletzungen oder starker Karies, entzündet sich das Weichgewebe in den Wurzelkanälen. Dieses Zahnmark enthält Blutgefäße und Nervenbahnen, sodass eine Zahnentzündung sehr unangenehm werden kann. Die einzige Möglichkeit, einen entzündeten Zahn erhalten zu können, ist in der Regel eine Wurzelkanalbehandlung.

Bei diesem meist etwas verkürzt als Wurzelbehandlung bezeichneten Eingriff entfernen wir das entzündete Gewebe aus der Pulpa und den einmündenden Wurzelkanälen. Zum Abschluss der Wurzelbehandlung füllen wir die entstandenen Hohlräume mit resistentem Material bakteriendicht auf. Kann die Entzündung auf diese Weise gestoppt werden, kann der wurzelbehandelte Zahn auch ohne das entfernte Gewebe seine Funktion im Gebiss erfüllen.

Moderne Wurzelbehandlung

• Einzige Möglichkeit zum Erhalt entzündeter Zähne
  • Entfernen des entzündeten Gewebes
  • Aufbereiten und Desinfizieren der freigelegten Wurzelkanäle
  • Auffüllen der entstandenen Hohlräume
  • Überkronen des geretteten Zahns

Für eine Wurzelbehandlung genügen in der Regel zwei bis drei Behandlungstermine – gerne erläutern wir Ihnen unsere Vorgehensweise bei der Wurzelbehandlung persönlich in unserer Praxis für moderne Endodontie in Schlüsselfeld.

Oberstes Gebot: Gründlichkeit und Sorgfalt

Auch in den feinen Verzweigungen und in den sich verengenden Wurzelspitzen dürfen keinerlei Erreger verbleiben, damit die Entzündung nicht erneut ausbrechen kann. Anzahl und Verlauf der Zahnwurzeln können sich von Zahn zu Zahn stark unterscheiden. Sobald wir sicher sein können, dass das Wurzelkanalsystem vollständig bereinigt worden ist, erfolgt im letzten Behandlungstermin der Verschluss des geretteten Zahns mit einer natürlich schönen Zahnkrone.

Wir helfen Ihnen umgehend

Melden Sie sich bei uns, wenn Sie unter starken Zahnschmerzen leiden – je früher die Wurzelbehandlung einsetzt, desto besser ist die langfristige Erfolgsprognose. Ihren Termin in unserer erfahrenen Praxis für Endodontie in Schlüsselfeld können Sie unter der Telefonnummer 09552 1887 vereinbaren.